- Schwarzes Brett  - 


nächster Termin Gemeinschaftsarbeit: Samstag, 12.11.2022 ab 10.00


Martinsfeurer: Samstag, 12.11.2022 ab 17.00 Uhr 

 
Wasser wird abgestellt. Sonntag, 13.11.2022 um 14.00


!

 




Lokfahrt am 23.10.2022 für die Apfelpflücke

.

 Unsere Feier zum 40 jährigen Vereinsjubiläum am 27.8.2022 

war ein voller Erfolg!  

Zeitungsartikel s. link unten
  

Spende feierlich übergeben

Am 29.7.2022 überreichte Filialdirektor Herr Stefan Grathwohl von der Kreissparkasse Köln eine Spende über 1000,- € an den Kleingärtnerverein Brühl e.V. Stellvertretend nahm der Vorsitzende Herr Michael Hillmann die Spende entgegen und bedankte sich im Namen aller Kleingärtner und Kleingärtnerinnen.  Die erneute großzügige Spende wurde dieses Jahr für die Anschaffung von 12 hochwertigen Vogelnistkästen sowie einem Fledermausnistkasten (NABU) eingesetzt. Damit erweitert der Kleingärtnerverein erneut seinen wichtigen ökologischen Beitrag zur Unterstützung der örtlichen Artenvielfalt. Kleingärten bieten mit ihrer vielfältigen Bepflanzung die für Insekten wertvollsten Flächen im Stadtgebiet, was direkt auch Vögeln und Fledermäusen zugutekommt. Durch die Nistkästen werden Vögel und Fledermäuse nun zusätzlich unterstützt. Für den Restbetrag konnte ein neuer, ebenfalls ökologisch sinnvoller Häcksler angeschafft werden. 
Der Kleingärtnerverein Brühl ist ein gemeinnütziger Verein und umfasst 31 Kleingärten in Brühl Eckdorf. Wie alle Kleingartenvereine hat er das Ziel, vor allem Familien mit Kindern, die nicht über einen eigenen Garten verfügen, die Möglichkeit zum Gärtnern und zur Erholung in freier Natur zu bieten. Darüber hinaus werden die Gärten immer wichtiger als wertvolle ökologische Nischen, Kaltluftreservoire und Wasserversickerungszonen im  Stadtgebiet.               J


 

12 Vogelhäuschen für Kleingärtner angeschafft! 

 

Am 23.4.2022 konnten 12 hochwertige Vogelhäuschen an Kleingärtner unserer Anlage übergeben werden. Die Vogelhäuschen konnten auf Grund einer erneuten großzügigen Spende der KSK Köln Anfang des Jahres angeschafft werden. Damit erweitert die Kleingartenanlage ihren wichtigen Beitrag zum Erhalt der örtlichen Flora und Fauna erneut! 


 Osterfeuer 2022

Osterfeuer in der Kleingartenanlage am 16.4.2022 mit spontanem "Angrillen". 
Ein spontan und selbst organisiertes Fest- jeder brachte was mit zu Essen und zu Trinken. Schöne Atmosphäre bei tollstem Frühlingswetter!